KUNG FU ZWICKAU
南北少林拳派
 

Kung FU Blog

Dieser Blog ist dazu gedacht, Gedanken, Hintergrundwissen und Interessantes rund um die Kampfkünste, die asiatische Kultur und Philosophie anzubieten. Er ist aber auch dafür da, zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen. In erster Linie vertritt jeder Beitrag die Meinung und Sichtweise des jeweiligen Autors. 



Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besucht diese Seite bald wieder. Vielen Dank für dein Interesse!

30.04.2021

Shaolin - Wiege der Kampfkunst

Um das Kloster im Shan-Gebirge und die dort lebenden Shaolin Mönche ranken sich viele Mythen und Legenden. Nicht nur unter Kampfkünstlern ist es ein regelrechter Wallfahrtsort. Jedes Jahr pilgern unzählige Touristen in die Provinz Henan um sich von der mythischen Aura einhüllen zu lassen. Doch was ist dran an den Legenden? Ist das legendäre Kloster von Shaolin tatsächlich der Ursprung der meisten ostasiatischen Kampfkünste (und des Chan- / Zen Buddhismus)?
Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu klären, da es auch eine Glaubensfrage ist.

Gegründet wurde das Shaolin Kloster vom indischen Mönch Buddhabhadra (Batuo) um das Jahr 495 u.Z. Genau genommen gab der damalige Kaiser Hsiao Wen den Befehl zum Bau der Tempelanlage zu Ehren Batuos, um diesen als Berater in seiner Nähe zu wissen. Anfangs wurde die Anlage auch überwiegend genutzt, um Übersetzungen der buddhistischen Texte ins Chinesische anzufertigen.

[Interessanter Weise bedeutet “Shaolin” zwar “Kleiner Wald”, bezieht sich aber eigentlich auf den heiligen Berg “ShaoShi”, der damals schon ein berühmtes daoistisches Heiligtum darstellte, und an dessen Fuße das Kloster gebaut wurde.]

Um das Jahr 520 trifft ein weiterer indischer Mönch, Bodhidharma (Damo) im Kloster ein. Seine Ansichten zu den buddhistischen Lehren sind anders und er begründet somit den Chan (Zen) Buddhismus. Indem er den Mönchen verschiedene Bewegungsübungen beibringt, macht in das in den Augen vieler zum Ursprung des Wushu.
Drei spezielle Übungsfolgen werden ihm nachgesagt:

(1) das Yijinjing -Transformation von Muskeln, Sehnen und Gelenken,
(2) Yi Sui Jing - Waschen des Knochenmarks und
(3) die Shi Ba Luohan Shou - 18 Hände der Lohans.

Laut der Legenden wurde damit die Grundlage für das Shaolin Wushu (Shaolin Si Quan Fa) gelegt.

Doch Forschungen konnten zeigen, dass diese Legenden einfach nur Legenden sind. Heute wird zum Beispiel angenommen, das die Yijinjing - Übungen (dem Qigong ähnlich) erst rund 1000 Jahre nach Damos Wirken entstanden sind.
Auch wird davon ausgegangen, das der Ursprung der Kampftechniken außerhalb des Tempels liegt. Ein Schüler Batuos, Chanmeister Chou aus Anyang, soll laut aktueller Meinung der Gelehrten der erste Kampfmönch gewesen sein, und die Techniken des frühen Wushu in den Tempel gebracht haben.
Doch auch hier kommen wieder Legenden ins Spiel: Dem Mönch Chou wird nachgesagt, er habe seine speziellen Fähigkeiten vom indischen Kriegsgott Vajrapani (chin.: Jinnaluowang) erhalten. Und auch der aktuelle Abt des Shaolin Koloster Shi Yongxin bezieht sich in einem Interview nicht auf Damo als Quelle des Wushu, sondern auf eben diesen Jinnaluowang.

Am wahrscheinlichsten scheint mir jedoch die Meinung, dass sich der Ursprung der chinesischen Kampfkünste weder auf eine spezielle Person, noch auf einen speziellen Ort zurückführen lässt. Zum einen wurde schon seit eh und je gekämpft und demzufolge entsprechende Techniken gebraucht und entwickelt, zum, anderen gab schon immer einen regen Austausch zwischen Tempel und Bevölkerung, in allen Belangen.
Fakt ist aber, das im Shaolin Tempel viele Fäden zusammen laufen, was wohl auch damit zusammenhängt, dass dieser seit je her ein religiöses und kulturelles Zentrum darstellte.
Letztlich war der Tempel vielleicht nicht die Geburtsstätte, der Ursprung, aber mit Sicherheit die Wiege (in der das Kind heranwächst), in welcher die Zusammenführung, Weiterentwicklung und Vervollkommnung des (frühen) Shaolin Wushu stattfand. Was das Shaolin Wushu so besonders macht, ist seine enge Verbindung zum Chan Buddhismus (und Daoismus und Konfuzianismus), wie sie wohl nur im Shaolin Kloster entstehen konnte.
Die Verbreitung des Shaolin Wushu, ausgehend vom Tempel im Songshan-Gebirge und die daraus resultierende Entwicklung vieler anderer asiatischer Kampkünste steht außer Frage und ist teilweise recht gut belegt.

Innerhalb der verschiedenen Wushu-Stile und Schulen werden unterschiedliche Legenden und Mythen weitergegeben. Woran man glaubt ist … “Glaubenssache” ;)

Copyright

路萨沙 - Bodhisattva on a sandy road

Sascha - 11:31:09 @ Philosophie, Training, Geschichte | Kommentar hinzufügen